Casera Bregolina Grande

Unterhalb der Forcella Savalons auf 1858 m

Lage:

Wenige Minuten unterhalb der Forcella Savalons 1976 m, gelegen auf einem weitläufigen Wiesengelände erbauten Selbstversorger-Hütte.

4 Schlafplätze mit Holzbetten, aber ohne Matratzen und Decken, Schlafsack und Liegematte unbedingt mitbringen. Toilette mit Wasserspühlung und Waschbecken im Bad, Herd und Holzofen, Tisch und Stühle, immer offen.

Wasser: wie beschrieben im Haus vorhanden. Unser aller Anliegen: haltet die Hütte und die Umgebung stets sauber !

Talaufstieg

Bergdorf Cimolais - Val Cimoliana 12 km kleine Strasse bis zum Parkplatz Pian Meluzzo. Beim Parkplatz großer Wegweiser, rot-weiss markierter Wanderweg Nr. 370 Richtung Süden. 2:45 Std. - 800 Hm.

Problemlose Wanderung.

Beschreibung:  Vom Parkplatz weg in südlicher Richtung auf einem Karrenweg mit Markierung 370, nach 20 Min. folgt ein großes Schotter- und Geröllfeld, maßig steil aber nicht immer klare Wegführung. Einfach meist leicht rechts von der Mitte durch das Tal gerade aus nach Süden bergan.

Grandiose Rückschau nach Norden zur Campanile di Val Montanaia.

Bei der Höhe 1537 m wird ein größerer Bach überquert, jetzt folgt man einem schmalen Bergsteig, das Geröllfeld hat man hinter sich. Weggabelung bei 1676 m, rechts geht es zur Casera Roncada, einer Holzhütte, wir bleiben auf Steig 370 maschieren jetzt steiler bergauf, meist im Wald bis zur Forcella della Lama 1935 m. Nun fast eben dahin über die Almböden mit folgendem kurzen Anstieg zur Forcella Savalons 1976 m und jenseits leicht bergab zur Casera Bregolina Grande, 1858 m.