Bergtouren ab der Casera Feron

zur Casera Cornetto

Zur Casera Cornetto, Steig Nr. 903

Abwechslungsreiche Bergtour, 800 Hm. bergan, etwa 3 Std., wenig begangen aber recht schön, mehr eine Mittelgebirgstour, technisch anspruchslos, aber nicht immer gut markiert.

Beschreibung:  Direkt von der Casera Feron nördlich - Wegweiser 903 - in den Wald erst weniger steil später dann doch recht steil bergan auf guten Steig. Immer aufwärts der Spur entlang, später eine Wiese überqueren, dabei auf den Wegverlauf achten, wieder im Wald bergan, bei einer Lichtung links haltend und weiter hinauf - jetzt wieder gut markiert.

Weniger steil eine Bergflanke queren bis man einen Felsdurchschlupf erreicht hat. Ende des Anstiegs.

der Felsdurchschlupf - auf dem Weg zur Casera Cornetto

Nun gehts es mäßig steil berab, danach etwas linkhaltend durch Wiesen und Gestrüpp - auf Markierungen achten - weiter leicht rechts haltend ein Geröllfeld eben queren, wieder in den Wald auf schmalen Pfad leicht aufwärts. Diesen schmalen Steig weiter entlang - nicht verlassen - jetzt über offenes Gelände immer leicht berghoch zum höchsten Punkt. Jenseits über Wiesen hinunter zu einem Brunnen - Wasser für die Casera Cornetto - und den Steig folgend in 15 Minuten zur Casera Cornetto.

schmaler Pfad zur Cornetto
durch lichten Wald zur Cornetto

einsammes Gelände auf dem Weg zur Casera Cornetto

In nördlicher Richtung nach Erto

Wegbeschreibung:

Wie zuvor zur verfallenen Casera Carniar. Nun Flußabwärts am Torrente Vajont an der rechten Uferseite in nördlicher Richtung auf markierten Steig. Mehrmal wird die Uferseite gequert. Nach etwa einer Stunde verlassen wir das Ufer, der Steig geht etwas aufwärts an der rechten Seite vom Torrente Vajont. Dieser Steig führt weiter bergan, ein steiles Geröllfeld und eine Felsplatte querend, Fixseile angebracht - wenig Vertrauenswürdig - und nun fast eben hoch über dem Torrente das Tal hinaus wandernd.

Jetzt viele Treppenstufen hinab zu einer Schotterstrasse - rechts die Strasse entlang, über eine Brücke und nun links hinauf zur Autostrasse. Diese nach Westen 3 Km entlang nach Erto. 2:30 - 3:00 Std. ab Casera Feron.