Bergtouren ab der Casera Frate de Sora

Empfohlene Wanderkarte: TABACCO - Blatt 021 und 012

Dolomiti di sinistra Piave - 1:25 000

 

Zum Monte Frate - 1983 m

Herbst im Friaul
Herbst im Friaul

620 Hm und 1:45 Std. bis zum Monte Frate

Wegbeschreibung:

Von der Casera Frate de sora in östlicher Richtung das Val Tramontins berghoch zur Forcella Tramontins,1688 m. Nun den steilen Bergsteig - Spuren und Farbflecke - südlich aufwärts und problemlos zum Gipfel des Monte Frate auf 1983 m Höhe. Umfassende Aussicht.

Ein Weiterweg zum Monte Ressetum, 2067 m, ist möglich, teilweise muß etwas geklettert werden, der genaue Verlauf am Bergkamm ist mir aber nicht bekannt.

Der Abstieg erfolgt auf gleichem Wege hinunter zur Forcella Tramontins.


Wer zurück nach Claut möchte, kann hier auch die Forcella Tramontins überschreiten und jenseits unschwierig auf dem Weg 960a ins Tal gelangen. 2 Std. ab der Forcella.

Ein Weiterweg zur Casera Podestine,1024 m auf Weg 966 + 376 ab dem Torrente Cellina ist in weiteren 2 Std. möglich. Eine große Wochentour zu den Fünf Friaulaner Seen kann auch von hier begonnen werden.

 

Lago di Barcis
Lago di Barcis
Casera Podestine
Casera Podestine