Ricovero Casera La Pala

Südlich vom Lago di Barcis auf 1195 m

Ricovero Casera La Pala - Von mir besucht im September 2015

Lage:

Südlich vom Lago di Barcis auf einer Waldlichtung auf 1195 m Höhe gelegene Selbstversorger Hütte. Über das gesamte Jahr erreichbar - im Winter sehr schöne Schneeschuh Touren - immer zugänglich und gut ausgestattet. 4 - 6 Schlafplätze, keine Matratzen und Decken - Schlafsack und Liegematten müssen mitgebracht werden, Herd, Tisch und Sitzgelegenheiten vorhanden.

Wasser:  keine Quelle vorhanden, nur ein großer Regenwasser Auffangbehälter, frisches Trinkwasser muß vom Tal her mitgebracht werden.

Diese Casera La Pala ist auch mit dem Mountainbike gut erreichbar.

Talaufstieg:

Barcis am gleichnamigen See - südliche Uferstraße - markierter Bergsteig 970

800 Hm + 2 Std. Wanderung - teilweise recht steiler Bergsteig.

Wegbeschreibung:

Von der Ortschaft Barcis in östlicher Richtung am Uferweg des Lago di Barcis am Campingplatz San Francesco vorbei, rechts über eine Brücke und wieder rechts abbiegend die kleine Straße zur Staumauer des Sees entlang. Danach durch einen Tunnel und jenseits zum großen Wegweiser an der Straße. Linkshaltend abbiegen und einige Straßenkehren bergan zum Hinweisschild der Wandersteiges zur Casera La Pala. Nun recht steil in südlicher Richtung den markierten Steig 970 im dichten Wald bergauf - mehrmals einen Schotterweg querend - Achtung: durch Holzfällerarbeiten im Herbst 2015 ist der Bergsteig nicht immer gut erkennbar - auf Markierungen achten, sonst droht ein Verlaufen ! später etwas weniger steil immer in südlicher Richtung bleibend bis zur recht spät sichtbaren Casera La Pala auf 1195 m Höhe.

Weitere Wandermöglichkeiten zur Casera Montelonga und Casera Rupeit.

Wer hier im Winter mit Schneeschuhen unterwegs ist, bleibt besser auf dem Schotterweg der Mountainbikestrecke.