Casera Laghet de sora

Südlich der Forcella Val dei Frassin auf 1871 m

Lage:

Im oberen Val dei Frassin auf einem Blumenwiesen - Balkon südlich über der Talsohle gelegene Selbstversorger- Hütte. Einsames unberührtes Gebiet.

8 Schlafplätze mit Matratzen und Decken - Hüttenschlafsack empfohlen,

immer offen, Koch- und Heizmöglichkeit mit Holz - vom Tal mitzubringen.

Wasser: mehrmals im Umkreis von 100 m zu finden. Besondere Empfehlung: Weg 390  10-15 Minuten Richtung Tal hinunter gehen, Dusch- und Bademöglichkeit bei einem Wasserfall.

Talaufstieg

Pian Fontana, 920 m, im Val Cimoliana, 7 km von Cimolais, Parkplatz.

Rot-weiss markierter Steig  Nr. 390, problemlose Wanderung,

2:45 Std. immer bergauf, mit Gegenanstiege 1000 Hm.

Beschreibung: Vom Parkplatz weg über einen Bach hinüber auf einen breiten Waldweg, hinauf in den Wald. Nach 15 Min. Abzweigung,1011 m,  links weiter auf Weg 390 - rechts ist die Abzweigung ins Val de Santa Maria zur Forcella Spe, 2049 m. Nach 30 Min. wieder eine Abzweigung, 1183 m, diesmal rechts gehen - links geht es ins Val de Drap zur Forcella Val de Drap, 2290 m. Nach  2 Std. kommen wir zur alten Casera Laghet de sotto, 1580 m, danach mehrere Bachläufe queren und weiter bergauf zur Casera Laghet de sora, 1871 m.

Abenteuer - Variante:

Wie oben bis zur zweiten Abzweigung auf 1183 m, dann links weiter, Achtung schlechte Markierungen, keine Wegnummer, gute Spuren und Steinmännchen, ins wilde Val de Drap. Landschaftlich großartig und lohnend, aber anstrengender als der normale Aufstieg. Immer auf alte Markierungen und Steinmännchen achten, aber im Prinzip geht es immer nur ohne weitere Abzweigungen bergauf bis an eine Felsnase, 1950 m,  hier unbedingt rechts den Spuren, Steinmännchen und alten Markierungen folgen. Auf der Forcella Val de Drap, 2290 m, grandiose Landschaftsbilder, nun rechts haltend, auf jetzt besser rot-weiss markierten Weg, mäßig steil bergab über schöne Wiesen hinunter zur Casera Laghet de sora 1871 m.

5:00 Std. -  alte Wegnr. 389  -  1400 Hm bergauf + 400 Hm bergab.

anspruchsvolle Hochtour. Hauptschwierigkeiten liegen bei der Pfadsuche.