Bergtouren ab der Casera Turriee

Ricovero Casera Turriee
Ricovero Casera Turriee

Empfohlene Wnderkarte: TABACCO - Blatt 09 + 018

Alpi Carniche Carnia Centrale 1:25 000 und

Alpi Carniche Orientali 1:25 000

die besten Karten für dieses Berggebiet !

 

Herbsttouren in den Friaulaner Bergen
Herbsttouren in den Friaulaner Bergen

Übergang zur Casera Forchiutta

Auf guten Wanderwegen ist die Casera Forchiutta problemlos in einer Stunde nach Süden zu erreichen, in Verbindung mit der Besteigung des Monte Cullar eine weitere Stunde - siehe auch Casera Forchiutta - Bergtouren.

 

Friaulaner Herbstwald Touren
Friaulaner Herbstwald Touren

Monte Salinchiet - 1857 m

Aussichtsreiche, kurzweilige Bergtour zu einem nördlich der Casera Turriee gelegenen Gipfel. Mit 1857 m nicht gerade ein Gigant, aber durch seine ausgesetzte Lage ermöglicht er ein goßes Panorama, so das seine Besteigung lohnend ist.

400 Hm und 1:30 Std.

 

Wegbeschreibung:

Von der Casera Turriee geht es in nördlicher Richtung leicht bergan an die Ostflanke des Turrione und weiter zur Forca Pradulin,1492 m. An der Ostseite des Monte Salinchiet befindet sich der Aufstiegssteig. In vielen sehr steilen Kehren steigen wir über eine Grasflanke empor - Achtung, bei Nässe sehr heikel. Mühsam erreichen wir recht schnell den Gipfel auf 1857 m Höhe.

Umfassende Rundschau.

Abstieg: entweder auf gleicher Route wieder zurück - oder wir überschreiten den Gipfel in Richtung Osten zu einer Scharte und haben die Wahl, entweder nach Norden weiter zu wandern in Richtung Rifugio Cason di Lanza - 2:30 Std. oder nach Süden hinunter in Richtung Pontebba - 4 Std.

 

Friaulaner Bergwelt
Friaulaner Bergwelt