Dolomiten Höhenweg 7

Der Touren - Verlauf:

Im Gegensatz zu den bisherigen deutschen Veröffentlichungen beginnt meine Tour von Süden, sie lässt die Abschnitte südlich von Belluno, eigentlich ein Mittelgebirge, bewusst weg. Dafür kommen hochalpine dazu. Ich habe es versucht, ohne ein Freibiwak auszukommen, nahm dafür aber zusätzliche Anstiegsmeter in Kauf. Dafür bekommt man nun eine Tour, die es sportlich in sich hat. Zusätzlich erhält man Einblicke in Täler und Schluchten, die einsamer nicht sein könnten. Ob es noch anderswo in den Alpen möglich sein könnte, so viel unberührte Wildnis vorzufinden, glaube ich nicht. Ich hatte einmal das Vergnügen, vier Tage unterwegs zu sein und traf dabei auf meinen Touren keine Menschenseele. Nur auf den wenigen bewirteten Rifugio wurde ich herzlichst begrüsst. 


Col Nudo
Col Nudo

Startort ist Sant Anna, auf dem Alpago. Von Farra d Alpago mit Autobus Richtung Tambre kommt man nach Sant Anna. Etwas Zeitaufwendig.

Sant Anna - Casera Palantina - Monte Colombera - Forcella Palantina - Cimon del Cavallo - Rifugio Semenza - Cima Valgrande - Monte Sestier - Forcella Grava Piana - Bivacco Pastour - Monte Paster - Monte Messer - Bivacco Toffolon - Crep Nudo - Passo di Valbona - Bivacco naturale ( Felshöhle) - Col Nudo - Bivacco Val Provagna - Bivacco Val Zea - Bivacco Pastour - Bivacco Provagna - Rifugio Ditta - Forcella della Meda - Col Mat - Rifugio Dolada - Monte Dolada - Casera del Pian - Lago di Val Galina - Ortschaft Soverzene.

 

Blick zum Bergkamm
Blick zum Bergkamm

8 Tage für diese Tour, dazu nur drei bewirtete Hütten, da sollte das Essen gut geplant werden. Aber das Hauptproblem ist das Trinkwasser. Ich hatte fast immer 5 ltr. dabei, verzichtete dafür aufs Kochen. Die meisten Kalorien lieferten meine Fettreserven, wobei ich bei 183 cm Größe und 70 kg davon nicht viel vorhanden ist. Aber der Rucksack blieb bei 18 kg.

 

Aussicht vom Monte Dolada
Aussicht vom Monte Dolada
Crep Nudo
Crep Nudo

Zu den  Etappen

 

 

Unser Wegweiser
Unser Wegweiser
Cima Val Grande
Cima Val Grande

Panorama Bivacco Forcella Laste
Panorama Bivacco Forcella Laste
Forcella Col de Pin
Forcella Col de Pin
Crep Nudo
Crep Nudo
Col Dolomieu
Col Dolomieu

Der Col Nudo - von Norden aus gesehen
Der Col Nudo - von Norden aus gesehen