Ausführliche Wegbeschreibung der Abenteuer - Tour

7. Wandertag - Claut - Monte Frate - Claut - Cimolais

Ponte Compol im Val Cimoliana

Ergänzungen zur Abenteuer Tour

Der siebte Wandertag kann gemacht werden oder auch als Reservetag eingeplant werden. Wenn ihr gutes Wetter hattet und noch einen Tag draufsetzen wollt, dann ist diese Bergtour eine Super Ergänzung.

Der Aufstieg zur Casera Frate de sora, 1364 m, von Claut aus ist in 2:30 Std. problemlos zu bewältigen, und hier kann dann Übernachtet werden.

Wegbeschreibung:

Von Claut aus in östlicher Richtung zu den Häusern von Matan, 20 Min.

Nun zum Torrente Cellina hinunter, über die Brücke und jenseits den Steig 960, ausgeschildert und markiert, in steiler Wanderung nach Süden berghoch zur Casera Frate de sora. Schöne Blockhütte.

Am nächsten Tag besteigen wir den Monte Frate, 1983 m, hoch über Claut gelegen.

Auch der Spätherbst hat seine Reize

Weiterweg:

Von der Casera Frate de Sora geht der Steig 960 östlich haltend das Val dei Tramontins bergan zur Forcella Tramontins, 1688 m.

Ausgeschildert und markiert folgt nun in südlicher Richtung der Aufstieg zum Monte Frate,1983 m. Recht problemlos kommen wir zum Gipfel hoch. Überragende Umschau über diese Welt der Friaulaner Dolomiten.

Gute Geher hätten die Möglichkeit nach Osten hinüber zum Monte Ressetum zu gelangen, allerdings muß stellenweise geklettert werden und der genaue Routenverlauf ist mir noch nicht bekannt.

Abstieg: Auf gleicher Route hinunter zur Forcella Tramontins. Jetzt rechts bergab und 200 m tiefer hinunter zur Casera Ressetum,1462 m. Weg 960 geht rechtshaltend nach Osten auf einer kleinen Naturstraße weiter zur Casera Pradut,1431 m, schöne Panoramawanderung. Den Markierungen und Hinweisen folgend geht es in weiten Kehren nördlich bergab zum Torrente Cellina. Über die Brücke nach Lesis und weitere 30 Min. westlich dahin nach Claut.

Von hier mehrmals täglich Busse nach Cimolais - oder eine weiter Woche auf Tour zu den fünfs Seen ?