Ausgangspunkt:  Der Lago dei Tramonti

Dauer dieser Bergtour:  3 - 3:30 Stunden

Bergauf:  400 Hm

Bergab:  200 Hm

Leichte Wanderung, meist gute Wege, aber des Öfteren muß der richtige Weg gefunden werden.

Nächtigung:  Zelten am Campingplatz Val Tramontina bei Tramonti di sotto

Ausführliche Wegbeschreibung

Vom Campingplatz Val Tramontina hoch in den Ort Tramonti di sotto. Weiter die Straße 1,5 km in südlicher Richtung gehend zur Abzweigung nach rechts "Cotel". An einer christlichen Einrichtung vorbei mit schönen Ausblicken zum Torrente Meduna hinunter zum Nordufer des Lago dei Tramonti. Nach einer scharfen Linkskurve noch etwa 80 Meter entlang, rechts einen schmalen Steig die Böschung hinunter zum See und zur sichtbaren Fußgängerbrücke. Über die Brücke hinweg und jenseits in westlicher Richtung einen Steig meist durch Wald berghoch zur Forca del Pree, 540 m hoch gelegen und jenseits leicht bergab zu den Häusern von Posplata.

Ein kleines Sträßchen führt nach Süden ein Wildbachtal leicht bergab nach Chiampei, wenige alte Häuser, zu einer Weggabelung bei dem von Westen kommenden Wildbachtal des Rio Inglagna.

Achtung:  die Abzweigung ist undeutlich schwer erkennbar. Mein Tip: wenn Ihr auf die rechte Wildbachseite quert, sofort in westlicher Richtung weglos einen Hang 20 Meter hoch zu einer dort kommenden Straße und hier dann weiter linkshaltend nach Inglagna wandern. Kurz vor diesem Ortsende führt ein unmarkierter Weg linkshaltend, südlich ab - am rechten Bachufer eines namenlosen Wildbaches entlang. Südlich vorbei am Dosso Zouf, zu einer kleinen Casera und leicht bergan zu einer weiteren kleinen Straße. Hier rechtshaltend bis zum Straßenende wandern und weiterhin bergan in Richtung Staligial, 635 m hoch gelegen. Nun westwärts hinab zum sichtbaren Lago di Selva mit seiner mächtigen Staumauer.

Eine Bilder Gallery zu dieser See - Verbindungstour

Leichte Wege der Seen Verbindungs - Trekkingtour, nur finden müßt Ihr diese !
Auf der Straße nach Süden - von Tramonti di sotto zum Lago dei Tramonti
Wilde Landschaften im Val des Torrente Meduna
Am Nordufer des Lago dei Tramonti - hinten führt die Brücke über den Torrente Meduna
Landschaftliche Eindrücke der Wildniss in diesem Teil der Friaulaner Dolomiten
Und wo ist eigentlich der Steig ? - Wer suchet, der findet - vielleicht !