Rifugio Bianchet

Im Val del Vescova auf 1245 m

Rifugio Bianchet
Rifugio Bianchet

Lage:

Im Val del Vescova auf einer schönen Wiesenlichtung gelegene bewirtete Hütte des CAI Belluno. Bedeutender Stützpunkt für den Dolomiten Höhenweg 1, da immer mehr Bergwanderer die Originalroute über die Forcella Marmol zum Rifugio 7 Alpini meiden und lieber hier absteigen.

Dazu meine Ansicht: wer hier abbricht und lieber 8 Km im Wald eine Schotterstraße hinunter läuft um dann im Bus nach Belluno zu kommen, versäumt den i - Punkt dieser Dolomiten Fernwanderroute. Welches Erlebnis es ist,die Südseite der Schiara auf einem gesicherten Klettersteig abzusteigen und zum Rifugio 7 Alpini zu kommen, kann nur der nach vollziehen, wer diese Route begeht.

Des Weiteren bin ich der Ansicht, den Dolomiten Höhenweg 1 ist landschaftlich schöner von Süden nach Norden zu begehen,

Das Rifugio Bianchet hat 40 Schlafplätze und ist geöffnet vom 1.Juni bis zum 30. September, der Winterraum hat keine Matratzen und Decken.

Telefon: 0039 0437 669226.

Das Rifugio Bianchet ist Tip-Top geführt, allerdings wie alle Hütten am Dolomiten Höhenweg 1 relativ teuer. Viele Fernwanderer bemängeln dies zum Teil bereits recht laut.

 

Rifugio Bianchet
Rifugio Bianchet

Talaufstieg:

La Muda im Val Cordevole, 483 m - 8 Km Schotterstraße

zum Rifugio Bianchet, 1245 m.

800 Hm. - und 2:30 Std. aüßerst langweilige Wanderung im dichten Wald - ohne nette Begleitung und Gespräche nicht zu ertragen !

 

Beschreibung:

An der Bushaltestelle La Muda 250 m in südöstlicher Richtung die Hauptstraße entlang zu der Einmündung der genannten Schotterstraße links. Wege Nr. 546 mit Hinweisschild zum Rifugio Bianchet. Nun immer dieser Schotterstraße langweilig entlang bis zum Rifugio. Auf halben Wege eine Quelle am rechten Straßenrand.

Anmerkung:

Einmal im Jahr findet im Sommer ist ein Berglauf von La Muda zum Rifugio Bianchet statt. Endtäuschender Name der Veranstaltung " Giro Schiara "

Außer dichten Wald sieht man nichts ! - geschweige kommt man der Schiara überhaupt näher.

 

Rifugio Bianchet
Rifugio Bianchet

Bergtouren und Tour zum Monte Schiara - sowie Überschreitungen im Gebiet

 

Wegweiser mit der Auswahl an Bergtouren
Wegweiser mit der Auswahl an Bergtouren
Weg zur Cima Schiara
Weg zur Cima Schiara