Weitere Bergtour ab dem Rifugio Bruno Boz

Eine grandiose Umrundung des Sass de Mura

Das Felsenfenster des Sass de Mura
Das Felsenfenster des Sass de Mura
Umrundung des Sass de Mura
Umrundung des Sass de Mura

Lage:

Diese Tour ist etwas ganz Besonderes. In einer Höhe zwischen 2150 m und 2400 m wird der Sass de Mura hier umrundet. Auf schmalen Geröllbandern im steten auf und ab erlebt der Bergsteiger ein Erlebnis der Einmaligkeit in den Dolomiten. Es gibt nichts Vergleichbares !

Für die gesamte Route benötigt man etwa 8 Stunden ab dem Rifugio Bruno Boz. Die Tour ist nur mit Steinmännchen markiert. Beste Trittsicherheit ist notwendig und etwas Kletterkenntnisse können nicht schaden. Sollten noch Schnee und Eisreste vorhanden sein, ist die Tour nicht ungefährlich, Steigeisen und Pickel wärmstens empfohlen.

Ob die Runde links oder rechtsherum begangen wird, ist eigentlich egal. Hängt eher von der Jahreszeit und vom Sonnenstand ab - zum Fotografieren im Juli etwa eher links herum - gegen den Uhrzeigersinn. So habe ich 2012 diese Tour gemacht.

 

Beschreibung: