Rifugio Ditta

Im Val Mesaz auf 956 m

Lage:

Oberhalb des Torrente Mesaz im inneren des Val Mesaz auf einer schönen Wiese in netter Hanglage gelegen. 19 Schlafplätze, Hüttenschlafsack unbedingt mitbringen, netter Gastraum, einfachste Sanitäranlagen - Private Berghütte im Stile der Fünfziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Schlechte Küche - mageres Frühstück und recht hohe Preise. Sicher geöffnet vom 1.Juni bis 30. September, davor und danach bei schönem Wetter an Wochenenden.

Talaufstieg

Erto - Strasse nach Pineda -  Wanderweg  Nr. 905,  2:30 Std. - 250 Hm.

Beschreibung:  Von Erto auf der Strasse Richtung Staumauer 2,5 km dahin, links ab, Hinweisschilder Pineda, 500 m Richtung Süden - 2 Km Richtung Osten bis kurz vor der Siedlung Pineda. Wegweiser nach rechts Rifugio Ditta und Steignummer 905. Jetzt mäßig steil einen breiten Waldweg ins Tal bergan bis 953 m.  Achtung ! Nicht mehr den bisherigen Wandersteig gehen, sondern weiter den breiten Waldweg entlang immer dem Telefonkabel in den Bäumen folgend. Der bisherige Steig ist mehrmals unterbrochen durch Abrutschungen und dadurch recht gefährlich geworden, dazu ist eine Metallbrücke schwer beschädigt. Danach fast eben dahin, mehrere Bachläufe überqueren immer den rot-weiss markierten Pfad entlang bis es hinunter geht zum Torrente Mesaz. Diesen überqueren und in 10 Min. den Hang hinauf zum Rifugio Ditta, 956 m.

Variante:  Genau so gut kann man auch in Erto Richtung S.Martino laufen, 500 m nach dem Ort eine kleine Strasse rechts hinunter gehen, den Torrente Vajont queren und Richtung Westen nach Pineda laufen. Etwa gleich lang.