Rifugio Semenza

Am Monte Cavallo auf 2020 m

Lage:

Südlich unterhalb der Forcella Laste gelegene Hütte des CAI Vittorio Veneto.

Nach Süden hinaus bei gutem Wetter grandiose Aussicht, Balkonlage.

20 Schlafplätze, Hüttenschlafsack mitbringen, bewirtet und geöffnet von Mitte Juni bis Anfang September, bei schönem Wetter auch davor und danach, aber meist nur an Wochenenden. Wenndie Hütte geschlossen ist, 10 Min. oberhalb steht das Bivacco Forcella Laste, dann immer offen und zugänglich.

Tel. 0039 0437 49055

Sehr gute Küche, mit frischen Kräutern, sauber und angemessene Preise.

Tip rund um die Hütte den Blumen- und Blütengarten anschauen, zum Teil sehr seltene Pflanzen.

Talaufstieg

Piancavallo - Sportzentrum - Wandersteig 924 zur Hütte.

1000 Hm. -  3:45 Std. - anspruchsvolle Wandertour,  genügend Wasser zum Trinken mitnehmen.

Beschreibung:  Vom Sportzentrum in westliche Richtung Weg 924 mit Wegweiser Rifugio Semenza gehen. Nach 20 Min. wechselt die Richtung nach Norden und der Steig wird steiler. Immer den rot-weissen Markierungen folgend geht es bergauf bis zur Forcella Palantina, 2055 m. 2:45 Std.

Bei der Forcella scharf rechts haltend weiter bergauf, über den Gipfel Cimon de Cavallo, 2251 m hinweg, nach 10 Min. Abstieg linkshaltend den Steig ausgeschildert zur Hütte nehmend und hinüber laufen.

Variante vom Alpago im Westen: Ortschaft Tambre - Richtung Malga Pian Lastre gehen, 1 Std. und auf Steig Nr. 926 zur Hütte aufsteigen. Weitere 2 Std. -  800 Hm. weniger anstrengend und technisch auch leichter.

Ausgeschildert und mit rot-weisser Farbe markiert

Landschaftlich schönster Anstieg: Vom Alpago Ortschaft Chies Autostrasse zur Casera Pal 1054 m. Wegweiser, Markierungen und Steig - Nr. 924 führen hinauf zum Rifugio Semenza in 3:30 Std. durch das schöne Val Salatis. An der Casera Pian de le Stele vorbei ins zweite Hochtal Valle Sperlonga zur Forcella Laste 2020 m. In 3 Min. hinunter zum Rifugio Semenza. Immer gut markiert und ausgeschildert, nicht zu verfehlen.  1000 Hm.