Bergtouren ab dem Rifugio Tita Barba

Übergang zum Bivacco Gervasutti, 1940 m.

kurze aussichtsreiche Wanderung, Teilstück einer Variante des Dolomiten Höhenweg 6.   230 Hm.auf  und 110 Hm.ab - 1:45 Std. gut markierte Steige, 350 + 352.

Wegbeschreibung:

auf Steig 350 durch lichten Wald in Richtung Süden mit dem Panorama der Cima Cadin di Toro vor Augen zur Forcella Spe, 2049 m hinauf. Oben schräg linkshaltend Steig 352, ein abschüssiges Geröllfeld queren und zu einer Felsnase hinwandern. Dahinter jenseits eine felsdurchsetzte Wiese hinunter zum bald sichtbaren Bivacco Gervasutti.

Bivacco Gervasutti

Zur Forcella Spe hinauf
Der weitere Weg zum Bivacco Gervasutti

Übergang zum Rifugio Padova, 1287 m.

Landschaftlich schöne Halbtagestour - mehr eine Mittelgebirgswanderung - gut markiert und ausgeschildert. 190 Hm.auf und 700 Hm.bergab.  2:45 Std.

Wegbeschreibung:

Nördlich eine Naturstrasse bergab und nach rechts zur Casera Vedorcia, 1704 m. Zu den Wiesen le Palu hinunter und weiter östlich hinunter in das Ru de Val. Große Wegkreuzung mit Wegweiser. Nun nicht über die Holzbrücke, sondern viel schöner links den Steig weiter bergab.

Rifugio Padova

Nicht über diese Brücke - sondern weiter ins Tal hinunter
Immer am Wildbach entlang flussabwärts in das Antarigole, 1120 m

weiterer Wegverlauf:

unten im Antarigole über eine Holzbrücke und rechts in Richtung Osten am Wildbach wasseraufwärts gehen. Über eine weitere Brücke und den Markierungen folgend durch Wald bergan mäßig steil zum Rifugio Padova.

schöner Waldpfad.

Übernachtungs - Variante:

Es besteht die schöne Möglichkeit unten im Antarigole den Schildern nach in 25 Min. zum Rifugio Cercena zu gehen und dort einzukehren. Eine schmucke, kleine Privathütte mit guter Küche und netten Menschen.