Zur Gatterspitze, Karnischen Hauptkamm und Pfannspitze

2430 m, 2665 m und 2678 m hoch.

Das Winklertal oberhalb von Kartitsch
Das Winklertal oberhalb von Kartitsch

Wegbeschreibung:

Von Kartitsch nach Süden am Sportgelände vorbei in das Winklertal. Relativ eben geht der Weg dahin, im Sommer ein breiter Schotterweg. Bei 1557 m Höhe endet der Weg, nun recht steil eine Schlittenroute, diese von der Vorderalm herunter kommt, in Serpentinen bergauf. Markierungen teilweise an den Bäumen. Ziemlich oben folgt eine Querung an einer überhängenden Felswand und der Ausstieg auf die ebene Vorderalm mit der Prinz-Heinrich Kapelle bei 1962 m. Nun leicht rechtshaltend über die ebene Fläche und einen mäßig steilen Bergrücken in westlicher Richtung hinauf. Nicht direkt die Gatterspitze anpeilen. Erst im Bereich der südlichen Gradkante nach Norden zum Gipfel der Gatterspitze einschwenken und angenehm zum höchsten Punkt, 2430 m, wandern.

Überragende Aussicht, vor allen nach Norden.

 

Richtung Gatterspitze
Richtung Gatterspitze

Weiterweg:

Von der Gatterspitze am Südrücken zurück und jetzt nicht auf Deiner Wegspur hinunter, sondern weiter in südlicher Richtung zum Karnischen Hauptkamm 200 Hm. aufsteigen. Am Kamm eine grandiose Aussicht auf die Sextener Dolomiten. Nun immer an der Kammhöhe entlang Richtung Westen und Süden zur Pfannspitze laufen, mal etwas hoch und wieder runter, eine aussichtsreiche Höhenwanderung. Am Obstanser Sattel, 2462 m entweder weiter hoch zur Pfannspitze, 2678 m oder links nach Norden hinunter auf die Vorderalm zur Obstanser See Hütte. Von dort eine recht steile Rinne hinunter, meist leicht linkshaltend neben der Schlucht , später mehr rechts einen Bogen laufend wieder zur Vorderalm.

Weiter zur Prinz-Heinrich Kapelle und auf Deinem Aufstiegsweg bergab in das Winklertal und nach Kartitsch.

 

Die Gatterspitze
Die Gatterspitze
Die Pfannspitze
Die Pfannspitze

Die große Kinigat - ein weiteres Ziel am Karnischen Höhenweg
Die große Kinigat - ein weiteres Ziel am Karnischen Höhenweg
Die Gatterspitze
Die Gatterspitze